JMStV kommt, steht das deutsche Web vor dem Aus?

Benjamin Stöcker, ehemaliger Beisitzer im Bundesvorstand der Piratenpartei, hat ein Konzept für eine Online-Demo entworfen. Alle teilnehmenden Webseiten werden jeden Tag bis zum 1.1.2011 in der Zeit zwischen 17 und 18 Uhr nicht erreichbar sein, und stattdessen eine Information über den JMStV anzeigen. Dieser Protestaktion schlossen sich zahlreiche von Blogs und Webseiten an – vorneweg natürlich PIRATEN. Auch wir schließen uns dem Protest an.

Der JMStV kommt, zumindest ist es höchst wahrscheinlich. Bis auf Berlin und NRW gilt die Ratifizierung des Staatsvertrages in allen Bundesländer als gesichert.
Die grundlegenden Einschränken befassen sich mit einer Einstufung der Internetseiten in ein Alterskonzept ähnlich der FSK, wie man sie bereits von Videofilmen und Computerspielen kennt.

Wir möchten ein Zeichen des Protestes setzen und den Nutzer unserer Seiten aufzeigen, welche Folgen der JMStV zukünftig für uns haben kann.“ erklärte Ralf Praschak, Stellvertretender Vorsitzender der Piratenpartei Hessen.

Obwohl in Hessen der Staatsvertrag bereits ratifiziert wurde, werden wir an dem Protest bis zum 01.01.2011 teilnahmen.“ so Praschak weiter, „Wir hoffen hier darauf, dass die Landtage in Nordrhein-Westfalen und Berlin diesen Unsinn stoppen und endlich über einen effektiven und zeitgemäßen Jugendschutz nachgedacht werden kann.

Alle Seitenbetreiber sind dazu eingeladen, sich diesem Protest anzuschließen. Informationen dazu finden sich auf der Internetseite: http://www.piratenpartei-hessen.de/jmstv