Profis

1. Das Sync-Forum

Eine Alternative zu den Mailinglisten ist das so genannte Sync-Forum. Hier werden viele Mailinglisten gespiegelt. Das heißt, eine E-Mail, die an die Mailingliste geht, erscheint im Forum, und Forenbeiträge werden an Abonnenten der Mailingliste verschickt. Wie bei den Mailinglisten musst Du Dich hier auch zunächst registrieren, um mitlesen zu können. Der Vorteil ist, dass Du zu über 100 Listen Zugang bekommst und Du Dich nur einmal registrieren musst.

Momentan wird leider nur die alte Bottroper Liste synchronisiert, so dass nur die Nachrichten vor dem 25.07.2013 angezeigt werden können. Die neue Liste ist momentan nicht synchronisiert.

2. Die Newsgroup

Die mit dem Forum synchronisierten Mailinglisten werden ebenso mit Newsgroups angeglichen. Newsgroups sind, einfach formuliert, per Mail geführte Foren. Zumindest die „alten Hasen” im Internet werden Newsgroups dem Forum und evtl. auch der Mailingliste vorziehen.

Den News-Server der Piratenpartei findet man unter news://news.piratenpartei.de.

Auch für die alte Bottroper Liste gibt es eine Newsgroup. Leider sind auch hier z.Zt. nur die Beiträge vor dem 27.07.2013 einsehbar. Die neue Liste kann leider z.Zt. noch nicht über den Newsserver abgerufen werden.

3. Arbeitsgemeinschaften

Bei der Piratenpartei gibt es auf Landes- und Bundesebene viele Arbeitsgemeinschaften, die ein bestimmtes Thema bearbeiten. Die Themen sind mal weiter gefasst (z.B. AG Bildung, AG Sozialpolitik, AG Wirtschaft), mal enger (z.B. AG De-Mail, AG Studentenverband). Eine Liste aktiver Arbeitsgemeinschaften findet ihr unten auf dieser Seite:

Die meisten AGs haben eigene Mailinglisten und treffen sich (mehr oder minder) regelmäßig im Mumble. Wenn Dich ein Thema interessiert, dann schicke einfach eine Nachricht an die jeweilige Mailingliste (oder schreibe im Sync-Forum). In der Regel ist jede AG froh um Leute, die mitarbeiten wollen. Also frage einfach, wenn Dich ein Thema interessiert!